Gesamtüberblick Rollen und Verantwortlichkeiten

Branchen

IT

Telekommunikation

Pharma

Medizintechnik

Payment / Bank

Medien

Consulting

Handel / Retail

Automotive

Automatisierung / Robotik

Printing

 

 

Rollen

HR Director

HR Business Partner

HR Project Manager

Transformation Manager

Senior Recruiter

Verantwortung

Gesamtverantwortung HR

HR Strategieentwicklung/Implementierung

Projektmanagement

Transformationsmanagement

Begleitung von M&A sowie von Betriebsübergängen

Verhandlung von Sozialplänen, Interessensausgleichen, Betriebsvereinbarungen

Implementierung HR Tools (u.a. SAP Success Factors, Workday, Personio, Lanes & Planes)

Gründung Transfergesellschaft

Konzeption und Umsetzung diverser L&D Maßnahmen

HR Controlling

Employer Branding

Verantwortung für Ausbildung

 

Projektauszüge

 

 

Director People & Progress /

Manager Transformation (TK)

 

 

07/2022 - 12/2023

Der Projektbericht beschreibt die erfolgreiche Umsetzung des Strategiewandels und der HR Transformation im Unternehmen. Im Fokus standen dabei der Aufbau eines neuen HR Teams, Aufbau und Qualifizierung der Mitarbeiter aus sonstigen Fachbereichen, die Optimierung der HR Prozesslandschaft sowie deren Digitalisierung.

Herausforderungen

  • Strategiewandel mit Implikationen auf Infrastruktur und Organisation
  • Geplanter Mitarbeiteraufbau von über 100 neuen Kolleg:innen im Verzug
  • Bedarf an Leadership Development, Re- und Upskilling der Bestandsmitarbeiter
  • Bewältigung der Aufgaben mit einem HR Team von drei Personen

Maßnahmen

  • Übernahme der Rolle des HR Directors neben der Rolle des Transformation Managers
  • Ableitung der HR Strategie und Leitlinien aus der Unternehmensstrategie
  • Entwicklung eines operativen, priorisierten Handlungsplans
  • Aufbau und Qualifizierung des People Teams
  • Entwicklung und Implementierung Leadership Development sowie Re- und Upskilling der Mitarbeitenden
  • Optimierung und Digitalisierung der HR Prozesslandschaft
  • Einführung eines neuen HR Systems nebst Kennzahlen
  • Implementierung eines Reisekosten- und Expensemanagement Tools

Ergebnisse

  • Erfolgreicher Aufbau des Mitarbeiterstamms inkl. Onboarding (> 100 MA)
  • Aufbau eines qualifizierten und motivierten People Teams
  • Einführung eines neuen HR Systems (Personio)
  • Implementierung eines Reisekosten- und Expensemanagement Tools (Lanes & Planes)
  • Schaffung der Basis für die erfolgreiche Transformation des Unternehmens
  • Auswahl und Onboarding des Director People & Progress in Festanstellung
  • Übergabe eines hoch motivierten, erfolgreichen Teams

Fazit

Durch die gemeinsame Kraftanstrengung des gesamten Teams konnte der Strategiewandel und die HR Transformation erfolgreich umgesetzt werden. Die Basis für weiteres Wachstum und die zukünftige Entwicklung des Unternehmens ist gelegt.

 

HR Project Manager (Pharma)

08/2021 - 06/2022

05/2018 - 10/2020

Der Projektbericht beschreibt die erfolgreiche Umsetzung diverser Projekte im Rahmen von Transformationen.

Herausforderungen

  • Transformation einer Einheit mit 1.800 Mitarbeitenden sowie einer Einheit mit 400 Mitarbeitenden
  • Stellenbesetzungen intern/extern 
  • Konzeption einer Fachspezifischen Projekt- und Karrierelaufbahn 
  • Projektleitung um operative Aufgaben im Rahmen eines Abbauprogramms (58+)
  • Businessmediation

Maßnahmen

  • Konzeption und Durchführung eines Bewerbertrainings für interne Mitarbeitende
  • Recrutierung intern/extern auf den Ebene V-1 bis V-4
  • Beratung der Mitarbeitenden im Rahmen eines Programms in den Vorruhestand (58+)
  • Begleitung von Mitarbeitenden in neue Rollen (interne Versetzungen Fachbereichsübergreifend)
  • Business Mediation 

Ergebnisse

  • Vertrauensvolle Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat
  • ca. 120 erfolgreiche Stellenbesetzungen (Recruiting intern/extern)
  • Erfolgreiche Begleitung von 64 Mitarbeitenden in den Vorruhestand (Abbauprogramm)
  • Erfolgreiche Lösung diverser Konflikte zwischen Führungskraft / Mitarbeitenden bzw. unter Mitarbeitenden

Fazit

Meine operative Stärke sowie meine ausgeprägte Lösungsorientierung haben dazu beigetragen, dass die anstehenden Herausforderungen schnell und qualitativ hochwertig erledigt wurden. Die Folge ist die Mehrfachbeauftragung.

 

HR Project Manager ( TK)                   03/2016 - 04/2018

 

Wechselnde Rollen während des Mandats.

Start zunächst als HR Business Partner für die Bereiche Finance & Marketing in Krankheitsvertretung.

Verlängerung des Mandats als Project Manager für den Bereich Retail mit umfassender Verantwortung.

Herausforderungen HR Business Partner

  • Kurzfristige Übernahme der Aufgaben des Business Partners im Rahmen eines Mergers
  • Beratung der CFO sowie der Ebene der Bereichsleitung
  • Zusätzliche Krankheitsvertretung zweier Kolleg:innen während der Hochphase des Betriebsübergangs
  • Begleitung einer HR Tranformation

Herausforderungen HR Project Manger im Bereich Retail / Callcenter

  • Begleitung einer Einigungsstelle im Rahmen einer IT Tool Einführung
  • Anschließende Übernahme der Verhandlungsführung weiterer IT Tools
  • Entwicklung einer leistungsorientierten Vergütung für sieben Gesellschaften im Bereich Retail
  • Begleitung der Einführung von Success Factors (Employee Central, Time & Attendance im Schichtbetrieb)

Ergebnisse

  • Wiederherstellung einer effektiven und vertrauensvollen Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat
  • Erfolgreiche Verhandlung von 100+ IT Systemen

Fazit

Neben der operativen Stärke waren hier auch meine ausgezeichneten Methodischen Fähigkeiten Garant für Erfolg. 

 

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© Stephanie Faussner